#36: Was muss man als SängerIn können? - Die 3 wichtigsten Zutaten

 

#36: Was muss man als SängerIn können? - Die 3 wichtigsten Zutaten

Im heutigen Blogartikel möchte ich dir heute die 3 wichtigsten Zutaten in Erinnerung rufen, die allesamt einen sehr entscheidenden Einfluss auf deinen Gesang haben und beeinflussen, wie deine ZuhörerInnen dich und deine Stimme wahrnehmen. 

Aber nicht nur das, diese 3 Zutaten haben auch auf dich selber und wie du dich beim singen erlebst einen großen Einfluss, nämlich wie frei, freudvoll und genussvoll du dich beim singen fühlst!

Alle drei Zutaten müssen SängerInnen beherrschen, wenn sie einen magischen Auftritt hinlegen wollen. Schauen wir uns nun die wohl 3 wichtigsten Bereiche an, in denen SängerInnen kompetent sein sollten:
 

1.Gesangstechnik

Eine solide Gesangstechnik ist nach wie vor wohl die wichtigste Zutat, dass du eine klangvolle, vielseitige, starke und gesunde Stimme entwickelst, die den Anforderungen der jeweiligen Songs, die du singst, gewachsen ist.

Es geht darum, diese 6 Bausteine der Gesangstechnik zu beherrschen:

1. Atemtechnik 
2. Artikulation 
3. Resonanz/Volumen 
4. Kopfstimme 
5. Bruststimme 
6. Mischstimme 


Die Beherrschung von Gesangstechnik ermöglicht es dir, deine Stimme sicher einzusetzen und eine ganz Farbpalette an klanglichen Variationen zu erzeugen, um dadurch verschiedene Stimmungen und Emotionen auszudrücken. 

Eine gute Gesangstechnik hilft dir außerdem dabei, deine Stimme vor Überanstrengung und Stimmschäden zu schützen und deine gesangliche Ausdauer zu erhöhen. 

Außerdem ermöglicht dir Gesangstechnik deine stimmlichen Grenzen zu erweitern und dadurch deinen gesanglichen Möglichkeitenraum extrem zu vergrößern. Du entwickelst mit Hilfe von Gesangstechnik Fähigkeiten, die du ohne sie sehr viel mühevoller und sehr wahrscheinlich auch niemals erlangen könntest.

Eine gute Gesangstechnik anwenden zu können ist für uns SängerInnen der Garant für eine langlebige, klangschöne und leistungsstarke Stimme bis ins hohe Alter.


2. Mind-Set

Das Mind-Set bezieht sich auf die psychologischen und mentalen Aspekte deines Gesangs. Es geht darum, zu verstehen, dass deine innere (gedankliche) Welt einen enormen Einfluss auf deinen Gesang und deine gesangliche Entwicklung hat.

Es geht darum, sich von negativen Gedanken, blockierenden Glaubenssätzen und Selbstzweifeln nicht entmutigen zu lassen, sondern sich von ihnen zu befreien, den inneren Kritiker in seine Schranken zu weisen und eine positive und liebevolle Einstellung zu sich selbst und der eigenen Stimme gegenüber zu entwickeln.

Und dadurch Selbstbewusstsein und die Motivation aufzubauen, die gesanglichen Ziele zu erreichen und wenn es dein Traum ist, auch den Schritt auf die Bühne zu wagen. Lampenfieber zu überwinden gehört auch in diesen Teilbereich.

Wir dürfen als SängerInnen lernen, unsere gesangliche Einzigartigkeit liebevoll anzuerkennen und uns nicht mit anderen zu vergleichen, sondern uns voll und ganz auf unseren eigenen Weg mit unserer eigenen Stimme zu besinnen.

Wenn wir das schaffen, dann werden wir viel leichter unserem gesanglichen Potential auf die Spur kommen und mit sehr viel mehr Freude und Leichtigkeit den WEG dorthin beschreiten!

3. Performance

Die Performance bezieht sich nun besonders auch auf die künstlerische und kreative Seite des Gesangs und vereint neben den schon oben behandelten Fähigkeiten weitere Aspekte, die wir uns hier anschauen werden.

Bei einer guten Performance schaffen es SängerInnen eine Verbindung zum Publikum aufzubauen und das Publikum zu begeistern, zu berühren oder zu unterhalten.

Dabei brauchen SängerInnen eine Kombination aus Bühnenpräsenz, Ausdrucksfähigkeit, Ausstrahlung und einer einzigartigen Interpretation des Liedes. 

Es geht neben der Beschäftigung mit dem Inhalt des Songs und den damit verbundenen Gefühlen und Klangfarben, nun auch um die Gestik/Mimik, die Darstellung auf der Bühne, Mikrophontechnik, Outfit, Ansagen, Künstler-Ich, Herz-Öffnung und der bewusste Einsatz von Energie und Interaktion mit dem Publikum.

Jede dieser drei Bereiche ist wichtig und alle gehören zusammen. Die Beherrschung von Gesangstechnik allein reicht nicht aus, um auf der Bühne zu überzeugen. Ebenso werden SängerInnen mit einer negativen Einstellung oder einer schlechten Bühnenpräsenz das Publikum nicht berühren.

Es ist die Kombination aus allen diesen drei Aspekten - Gesangstechnik, Mind-Set und Performance - die zu einem magischen Gesangsauftritt führen.

Wenn du dich also fragst, was man als SängerIn können muss und wo man anfangen soll, um erfolgreich zu werden? Dann würde ich dir als Gesangslehrerin erst einmal raten, neben dem täglichen hören und singen von Songs, dir auch Unterstützung in diesen drei Bereichen zu suchen. 

Priorität würde ich dabei der Gesangstechnik geben, weil die richtige Anwendung von Gesangstechnik dir dabei helfen wird, dass du deine Stimme jahrzehntelang gesund und in ihrem vollen Potential benutzen kannst. 

 

Welche 3 Fehler verhindern, dass du dein volles gesangliches Potential entfaltest und wie du sie vermeidest, erfährst du in meinem kostenlosen Webinar, zu dem ich dich herzlich einlade:

 

 


 

Nachricht hinterlassen